Am 14. Mai sollten die Spiele im Hockey um die Bezirks- und Westfalenmeisterschaft in der Wettkampf-klasse III (Jg. 2009 – 2012) ausgetragen werden. Doch kein Team wollte gegen unsere Mannschaft antreten, so qualifizierten wir uns zum dritten Male hintereinander für das NRW Finale in Duisburg. Dort fanden die Spiele bei hochsommerlichem Wetter gegen die Teams – vorwiegend Sportgymnasien – aus Düsseldorf, Köln, Krefeld und Münster statt.
Das Eröffnungsspiel gegen Düsseldorf gestaltete sich wie erwartet schwierig, Anfang der zweiten Halbzeit lag Düsseldorf mit 3:0 vorne. Doch dann gelang überraschend der Anschlusstreffer, es entwickelte sich ein toller Teamgeist, aus einer prima Kombination viel das 2:3 und in der letzten Minute der Ausgleichstreffer zum 3:3 Endstand. Am Ende des Tages war dieses Unentschieden der einzige Punktverlust für Düsseldorf,
dieses zeigt die großartige Leistung unserer Mannschaft.
Das nächste Spiel gegen Münster zeigte die Dominanz in Westfalen. Die Mannschaft vom Paulinum Münster wurde 4:0 geschlagen, jedes Tor wurde schön herausgespielt. Bemerkenswert war dabei, dass sowohl Darian als auch Matthis zu den Torschützen gehörten, die als „Fußballer“ unser Team ergänzten und Paul im Tor in diesem Spiel nicht zu überwinden war.
Ohne Pause ging es nun gegen die Hockeyspieler aus Krefeld. Der Führungstreffer der Mannschaft vom Niederrhein konnte zwar ausgeglichen werden, doch Mitte der zweiten Halbzeit fiel leider der Gegentreffer zum Endstand von 1:2. Damit sicherte sich Krefeld den dritten Platz der Finalrunde.
Im letzten Spiel – wieder ohne Pause – machte sich dann der Substanzverlust bemerkbar, zudem konnte Niko – neben Samuel und Frederik einer der Leistungsträger – aufgrund seiner Verletzung nicht mehr mitspielen. Köln konnte mit seiner großen Auswahl von mehr als 10 Hockeyspielern immer wieder auswechseln, bei unserer Mannschaft mussten alle Spieler durchspielen. Es gelang zumindest noch ein Ehrentreffer zum 1:6 gegen die Liebfrauenschule, die im letzten Jahr der NRW Meister waren.
Insgesamt war es eine erfolgreiche und diesmal verletzungsfreie Finalrunde, die mit der Siegerehrung und einer Urkunde für den 4. Platz in NRW abgeschlossen wurde. Ganz besonderer Dank dabei an Kasimir, der die Mannschaft immer wieder taktisch gut einstellte und motivierte.
Hier die erfolgreiche Mannschaft mit:
Samuel Löwe, Niko Lawrenz, Paul Vogelsänger, Milan Clément, Frederik Löwe,
Darian Gafur und Matthis Ettrich. Als Coach mit dabei Kasimir Lawrenz.
(Bericht: Ralph Karow, Foto: Helmut Bußmeyer)